Search

Maxima und Pinsel

Maxima und Pinsel
Maxima und Pinsel
Maxima und Pinsel
Previous slide
Next slide
Maxima und Pinsel
Maxima und Pinsel
Maxima und Pinsel
Previous slide
Next slide
Maxima und Pinsel
Maxima und Pinsel
Maxima und Pinsel
Previous slide
Next slide

Maxima und Pinsel - viel Spaß mit einem Jahr voller Abenteuer!

Die Maus Maxima und das Eichhörnchen Pinsel begleiten Ihre Kindergartengruppe spielerisch durch die Jahreszeiten. Mit dieser Sammlung halten Sie wertvolle pädagogische Ideen in der Hand, um die zentralen Gesundheitsthemen Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden miteinander zu verknüpfen und die gesundheitsbezogene Klimakompetenz der Kinder im Kreislauf der Jahreszeiten zu fördern.

Gesundheitsbezogene Klimakompetenz

Kinder, deren gesundheitsbezogene Klimakompetenz bereits früh gestärkt wird, wissen und verstehen, dass ihr Verhalten Einfluss auf das Klima hat und das Klima wiederum auf sie und auf das Leben dieser Erde. Die Inhalte der Mappe folgen dabei den Sustainable Development Goals (SDGs) der WHO (Goal 3, 13 und 17) und bieten altersgerechte Handlungsfelder für die Lebenswelten der Kinder an.

Was gilt es zu beachten?

Wenn Kinder mit dem Thema Klimawandel konfrontiert werden, ist es wesentlich, ihre Klimaresilienz zu entwickeln und zu stärken. Klimaresilienz ist die psychische Fähigkeit, Belastungen durch die Klimakrise gesund, kognitiv, emotional, zwischenmenschlich und handlungsorientiert zu verarbeiten und so als Anlass für Entwicklung zu nutzen, statt zu vermeiden und zu katastrophisieren (Dohm & Klar, 2020). Die Inhalte dieser Mappe können ein wertvoller Beitrag dafür sein – mit Spielen und gemeinsamem Handeln für Klima und Gesundheit.

Klimagespräche führen

Wichtig im Gespräch mit Kindern zu den Auswirkungen des Klimawandels sind laut der auf Klimafragen spezialisierten Kinderpsychologin Anna Pribil, BEd. BSc. MSc. MA folgende Punkte:

  • Die Fragen der Kinder wahrheitsgemäß beantworten.
  • Hoffnungsvoll sein und zeigen, wie viele Menschen sich dafür einsetzen.
  • Über Gefühle reden, lernen Gefühle auszudrücken und angemessen zu reagieren. Dies kann ermutigen, sich zu engagieren.
  • Natur erleben, denn die Verbindung zur Natur ist ein Schlüssel zu umweltbewusstem Verhalten.
 

Ob Wildblumenwiesen säen, Schmetterlinge beobachten, Insektenhotels bauen, zu Fuß in den Kindergarten gehen oder ein Gemüsebeet anlegen: Auch mit Kleinkindern kann man schon viel in der Natur erleben, um ein Gefühl für mehr Wohlbefinden, für gute Ernährung, Freude an Bewegung und somit gesundheitsbezogene Klimakompetenz zu entwickeln!

Wir wünschen euch viel Spaß und Freude
mit Maxima und Pinsel,
Euer Maxima Team!

Die Klimathematik im Maxima Programm

In unserem Alltag gibt es viele Entscheidungen, mit denen wir den CO₂-Ausstoß und damit die Auswirkungen auf das Klima beeinflussen können. Manche sind leicht umzusetzen, andere schwieriger. Einige davon finden wir auch im Kindergartenalltag. Wir haben versucht, diese in unseren Vorschlägen für Aktionen mit den Kindern in den vorliegenden Arbeitsblättern aufzugreifen. 

klimmaprogramm

Quelle: T. Brudermann, twitter, Lizenz CC-BY-ND

Themenbereich Ernährung

Wie wir uns ernähren, beeinflusst unser Klima. Empfohlen wird eine pflanzenbetonte Ernährung mit einem geringeren Anteil an tierischen Produkten als bisher, da vor allem die Produktion tierischer Lebensmittel mit einem höheren CO₂-Ausstoß verbunden ist. Wichtig ist auch ein verantwortungsvoller Umgang mit den produzierten Lebensmitteln, von der Lagerung über die Verwendung bis hin zur Resteverwertung. Das tägliche Essen und Trinken ist eine sehr persönliche Angelegenheit und daher ist auch ein sehr sensibler Umgang wichtig, wenn es um die Veränderung von Gewohnheiten in den Familien geht, die hier im Kindergarten angesprochen werden können. Eine Sensibilisierung für diese Themen kann durch das Kennenlernen des Wachsens und Erntens von Lebensmitteln, die Wertschätzung von Produktionsprozessen und das eigene Zubereiten von Speisen erreicht werden. Durch die Geschichte von Maxima und Pinsel wird dazu eine Außenperspektive eingenommen, die helfen kann, das Thema in die Familien zu transportieren.

Herbst

Schwerpunkt:
Saisonales Gemüse und Obst ernten, verarbeiten, lagern, schmecken und genießen

Arbeitsblatt-Themen
1. Die Feinschmecker
2. Was können wir aus Obst und Gemüse alles machen?
3. Was wird wo gelagert?

Rezepte
1. Kürbisbrötchen
2. Kürbisknäckebrot
3. Apfelberge, Apfelmus
4. Apfel-, Kürbischips
5. Tomatenbrot, Tomatenbutter

Winter

Schwerpunkt
Klimafrühstück / -jause, Lebensmittel entlang der Wertschöpfungskette, Lebensmittelverschwendung / -verwertung

Arbeitsblatt-Themen
1. Wie das Essen unser Klima beeinflusst – Klimafrühstück /-jause
2. Der Weg vom Korn zum Brot
3. Reste sind kein Abfall

Rezepte
1. Fladenbrot aus dem Ofen
2. Knabberbällchen – Vollkornbrötchen mit Apfel und Saaten
3. Schneebälle – Energy Balls

Frühling

Schwerpunkt:
Wintergemüse kennen und verwenden, Herstellungsprozesse kennenlernen, Lebensmittel dadurch mehr wertschätzen, Verpackungsmüll reduzieren, Kräuter im Frühjahr

Arbeitsblatt-Themen
1. Challenge verpackungsfrei frühstücken und jausnen
2. Weißt du wie Joghurt, Butter und Topfen entsteht?
3. Was alles ist Wintergemüse? Was gibt es jetzt frisch im Garten?

Rezepte
1. Herstellung Butter
2. Selbstgemachter Joghurt
3. Apfel-Fenchel-Salat
4. Karotten-Orangen-Salat
5. Rotkraut-Salat

Sommer

Schwerpunkt
Fleischanteil reduzieren: was stattdessen? Hülsenfrüchte kennenlernen; selbst Gemüse / Obst anbauen, Wasser als bestes Getränk

Arbeitsblatt-Themen
1. Wasser, Wasser, Wasser
2. Hülsenfrüchte entdecken
3. Was wächst denn da? Anbauplan für Kinder-Garten

Rezepte
1. Erbseneintopf
2. Erbsenpüree
3. Himbeerblätter Tee
4. Linsen-Apfel-Salat

Themenbereich Bewegung

Wir haben verschiedene Bewegungsangebote für Kinder ausgewählt, um Umweltbewusstsein und nachhaltige Mobilität spielerisch in den Kindergartenalltag zu integrieren.

Natur erleben:

  • Spiele und Aktivitäten im Freien, welche die Kinder anregen, die Schönheit der Natur wahrzunehmen und ein Bewusstsein für Umweltschutz zu entwickeln.
  • Veränderungen in der Natur im Laufe der Jahreszeiten durch Bewegungsspiele erfahren.
  • Umgang mit Hitze und Kälte durch Bewegung erfahren.
 

Sich umweltfreundlich fortbewegen:

  • Umweltfreundliche Fortbewegungsarten wie zu Fuß gehen, Kinderroller, Dreirad und Fahrrad fahren sowie die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel aufzeigen und dazu ermutigen.
  • Verständnis für Energieverbrauch und CO₂-Ausstoß im Zusammenhang mit nachhaltiger Mobilität fördern.

Über den Spaß an der Bewegung können Kinder spielerisch und mit allen Sinnen an Umweltthemen herangeführt werden.

Herbst

Schwerpunkt:
Zu Fuß, klimaneutral in den Kindergarten, Waldspaziergang / Spielen im Wald, sich auf unebenen Flächen bewegen, Sensibilisieren für die Natur

Arbeitsblatt-Themen
1. AB Klimameilen sammeln mit Maxima und Pinsel
2. Infoblatt Bewegungsparcours allgemein
3. Der Herbstbaum
4. Kastanienspiel
5. Waldspaziergänge und Naturerkundung
6. Auf der Suche nach den Schätzen in der Natur – Bewegungsparcours mit Maxima und Pinsel

Winter

Schwerpunkt
Erkunden und Bewusstmachen öffentlicher Verkehrswege, Bewegung an der frischen Luft / im Freien

Arbeitsblatt-Themen
1. Wir spielen öffentlicher Verkehr
2. Der Eisbär bewacht die Brücke
3. Wir sammeln Lebensmittel für Maxima – Bewegungsparcours mit Maxima und Pinsel

Frühling

Schwerpunkt:
Tanz und Theater nutzen, Kreativität der Kinder fördern über Bewegung, Bewegung auf der Wiese / im Wald, Ressourcen schonen, Müll vermeiden

Arbeitsblatt-Themen
1. Das Erblühen des Blumenbeets
2. Frühlingsabenteuer im Kindergarten
3. Wenn die Frühlingssonne lacht
4. Wir halten den Wald sauber – Bewegungsparcours mit Maxima und Pinsel

Sommer

Schwerpunkt
Sinnvolle Sommer-Aktivitäten, mit offenen Augen die Stadt erkunden, öffentliche Räume für Spiele nutzen

Arbeitsblatt-Themen
1. Kunterbunte Kinder – Kugelbahn
2. Sonnenschein-Schatzsuche
3. Komm, wir spielen hier! Spielen im öffentlichen Raum
4. Maxima und Pinsel besuchen die Eule – Bewegungsparcours mit Maxima und Pinsel

Themenbereich Wohlbefinden

Aufgrund des Klimawandels wachsen Kinder heute in einer von Unsicherheit geprägten Umwelt auf. In den Medien häufen sich Berichte über negative Entwicklungen des Ökosystems und Katastrophenmeldungen. Die Kinder der heutigen Generation erleben die Auswirkungen des Klimawandels unmittelbar. All dies sind Entwicklungen, die sich negativ auf das psychische Wohlbefinden von Kindern auswirken und zu psychischen Belastungen führen können, die oft mit emotionalen Reaktionen wie Angst oder Wut einhergehen.

Deshalb wollen wir mit diesen Vorschlägen einen Beitrag dazu leisten, das Thema Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern bereits im Kindergartenalter aufzugreifen. Die Arbeitsblätter in diesem Bereich sollen zusammen mit der Geschichte von Maxima und Pinsel Anregungen für eine kindergartengerechte Umsetzung dieser Themen geben und im besten Fall dazu anregen, eigene Ideen und weitere Themen einzubringen.

Unser Ziel bei der Erstellung der Arbeitsblätter war es, die Kinder für das Ökosystem und ihre Umwelt zu sensibilisieren und einen sorgsamen Umgang damit zu fördern. Soziale Beziehungen und Freundschaft spielen in der Geschichte ebenfalls eine wichtige Rolle, da sie einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden haben. Dies spiegelt sich auch in einigen Arbeitsblättern wider. Gleichzeitig wollen wir aber auch Möglichkeiten aufzeigen, mit negativen Gefühlen umzugehen und psychosoziale Ressourcen zu stärken.

Herbst

Schwerpunkt:
Naturschätze entdecken, Natur „schätzen lernen“, Achtsamkeit mit sich und der Natur, achtsam im Hier und Jetzt

Arbeitsblatt-Themen
1. Naturschatzzeit – Spitzwegerich kennenlernen
2. Naturschatzzeit – Weißdorn kennenlernen
3. Achtsam im Hier & Jetzt sein

Winter

Schwerpunkt
Sich um andere Lebewesen kümmern, Gemeinschaftsempfinden stärken, Handlungsfähigkeit aufzeigen, Immunsystem stärken durch Ruhe / Schlaf, Resilienzförderung über Walderfahrungen mit allen Sinnen

Arbeitsblatt-Themen
1. Futterstellen für die Vögel im Winter
2. Sinnesabenteuer im Wald
3. Wir halten Winterschlaf

Frühling

Schwerpunkt:
Reparieren statt neu kaufen, Mülltrennung und Wiederverwendung, Selbstwirksamkeit erleben, für Kreislaufdenken mit anderen Lebewesen sensibilisieren

Arbeitsblatt-Themen
1. Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen
2. Unterkunft und Nahrung für die Wildbienen
3. Was können meine Hände?

Sommer

Schwerpunkt
Schutz vor UV-Strahlung und Hitze, Umgang mit Kälte; Gemeinschaft, Freundschaft, Hilfsbereitschaft als wichtige Faktoren bei Umgang mit Angst; Erste Hilfe Koffer für psychische Gesundheit kennenlernen

Arbeitsblatt-Themen
1. Umgang mit Gefühlen
2. Gefühle – Maxima und Pinsel Geschichte
3. Die Wohlfühlschatzkiste
4. Reise in ferne Länder

Icon-Erklärung

Jahreszeiten-Icons

Themen-Icons

Zeit-Icons

Weitere Inhalte

Auf der Website: www.maxima.or.at finden Sie alle Blätter dieser Mappe auch zum Download,
sowie weitere Unterlagen und Informationen wie z.B. Zeichenvorlagen,
die Sie für die Arbeit mit den Kindern verwenden können.