Die Maus Maxima und das Eichhörnchen Pinsel begleiten Ihre Kindergartengruppe spielerisch durch die Jahreszeiten. Mit dieser Sammlung halten Sie wertvolle pädagogische Ideen in der Hand, um die zentralen Gesundheitsthemen Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden miteinander zu verknüpfen und die gesundheitsbezogene Klimakompetenz der Kinder im Kreislauf der Jahreszeiten zu fördern.
Kinder, deren gesundheitsbezogene Klimakompetenz bereits früh gestärkt wird, wissen und verstehen, dass ihr Verhalten Einfluss auf das Klima hat und das Klima wiederum auf sie und auf das Leben dieser Erde. Die Inhalte der Mappe folgen dabei den Sustainable Development Goals (SDGs) der WHO (Goal 3, 13 und 17) und bieten altersgerechte Handlungsfelder für die Lebenswelten der Kinder an.
Wenn Kinder mit dem Thema Klimawandel konfrontiert werden, ist es wesentlich, ihre Klimaresilienz zu entwickeln und zu stärken. Klimaresilienz ist die psychische Fähigkeit, Belastungen durch die Klimakrise gesund, kognitiv, emotional, zwischenmenschlich und handlungsorientiert zu verarbeiten und so als Anlass für Entwicklung zu nutzen, statt zu vermeiden und zu katastrophisieren (Dohm & Klar, 2020). Die Inhalte dieser Mappe können ein wertvoller Beitrag dafür sein – mit Spielen und gemeinsamem Handeln für Klima und Gesundheit.
Wichtig im Gespräch mit Kindern zu den Auswirkungen des Klimawandels sind laut der auf Klimafragen spezialisierten Kinderpsychologin Anna Pribil, BEd. BSc. MSc. MA folgende Punkte:
Ob Wildblumenwiesen säen, Schmetterlinge beobachten, Insektenhotels bauen, zu Fuß in den Kindergarten gehen oder ein Gemüsebeet anlegen: Auch mit Kleinkindern kann man schon viel in der Natur erleben, um ein Gefühl für mehr Wohlbefinden, für gute Ernährung, Freude an Bewegung und somit gesundheitsbezogene Klimakompetenz zu entwickeln!
Wir wünschen euch viel Spaß und Freude
mit Maxima und Pinsel,
Euer Maxima Team!
In unserem Alltag gibt es viele Entscheidungen, mit denen wir den CO₂-Ausstoß und damit die Auswirkungen auf das Klima beeinflussen können. Manche sind leicht umzusetzen, andere schwieriger. Einige davon finden wir auch im Kindergartenalltag. Wir haben versucht, diese in unseren Vorschlägen für Aktionen mit den Kindern in den vorliegenden Arbeitsblättern aufzugreifen.
Quelle: T. Brudermann, twitter, Lizenz CC-BY-ND
Wie wir uns ernähren, beeinflusst unser Klima. Empfohlen wird eine pflanzenbetonte Ernährung mit einem geringeren Anteil an tierischen Produkten als bisher, da vor allem die Produktion tierischer Lebensmittel mit einem höheren CO₂-Ausstoß verbunden ist. Wichtig ist auch ein verantwortungsvoller Umgang mit den produzierten Lebensmitteln, von der Lagerung über die Verwendung bis hin zur Resteverwertung. Das tägliche Essen und Trinken ist eine sehr persönliche Angelegenheit und daher ist auch ein sehr sensibler Umgang wichtig, wenn es um die Veränderung von Gewohnheiten in den Familien geht, die hier im Kindergarten angesprochen werden können. Eine Sensibilisierung für diese Themen kann durch das Kennenlernen des Wachsens und Erntens von Lebensmitteln, die Wertschätzung von Produktionsprozessen und das eigene Zubereiten von Speisen erreicht werden. Durch die Geschichte von Maxima und Pinsel wird dazu eine Außenperspektive eingenommen, die helfen kann, das Thema in die Familien zu transportieren.
Schwerpunkt:
Saisonales Gemüse und Obst ernten, verarbeiten, lagern, schmecken und genießen
Arbeitsblatt-Themen
1. Die Feinschmecker
2. Was können wir aus Obst und Gemüse alles machen?
3. Was wird wo gelagert?
Rezepte
1. Kürbisbrötchen
2. Kürbisknäckebrot
3. Apfelberge, Apfelmus
4. Apfel-, Kürbischips
5. Tomatenbrot, Tomatenbutter
Schwerpunkt
Klimafrühstück / -jause, Lebensmittel entlang der Wertschöpfungskette, Lebensmittelverschwendung / -verwertung
Arbeitsblatt-Themen
1. Wie das Essen unser Klima beeinflusst – Klimafrühstück /-jause
2. Der Weg vom Korn zum Brot
3. Reste sind kein Abfall
Rezepte
1. Fladenbrot aus dem Ofen
2. Knabberbällchen – Vollkornbrötchen mit Apfel und Saaten
3. Schneebälle – Energy Balls
Schwerpunkt:
Wintergemüse kennen und verwenden, Herstellungsprozesse kennenlernen, Lebensmittel dadurch mehr wertschätzen, Verpackungsmüll reduzieren, Kräuter im Frühjahr
Arbeitsblatt-Themen
1. Challenge verpackungsfrei frühstücken und jausnen
2. Weißt du wie Joghurt, Butter und Topfen entsteht?
3. Was alles ist Wintergemüse? Was gibt es jetzt frisch im Garten?
Rezepte
1. Herstellung Butter
2. Selbstgemachter Joghurt
3. Apfel-Fenchel-Salat
4. Karotten-Orangen-Salat
5. Rotkraut-Salat
Schwerpunkt
Fleischanteil reduzieren: was stattdessen? Hülsenfrüchte kennenlernen; selbst Gemüse / Obst anbauen, Wasser als bestes Getränk
Arbeitsblatt-Themen
1. Wasser, Wasser, Wasser
2. Hülsenfrüchte entdecken
3. Was wächst denn da? Anbauplan für Kinder-Garten
Rezepte
1. Erbseneintopf
2. Erbsenpüree
3. Himbeerblätter Tee
4. Linsen-Apfel-Salat
Wir haben verschiedene Bewegungsangebote für Kinder ausgewählt, um Umweltbewusstsein und nachhaltige Mobilität spielerisch in den Kindergartenalltag zu integrieren.
Natur erleben:
Sich umweltfreundlich fortbewegen:
Über den Spaß an der Bewegung können Kinder spielerisch und mit allen Sinnen an Umweltthemen herangeführt werden.
Schwerpunkt:
Zu Fuß, klimaneutral in den Kindergarten, Waldspaziergang / Spielen im Wald, sich auf unebenen Flächen bewegen, Sensibilisieren für die Natur
Arbeitsblatt-Themen
1. AB Klimameilen sammeln mit Maxima und Pinsel
2. Infoblatt Bewegungsparcours allgemein
3. Der Herbstbaum
4. Kastanienspiel
5. Waldspaziergänge und Naturerkundung
6. Auf der Suche nach den Schätzen in der Natur – Bewegungsparcours mit Maxima und Pinsel
Schwerpunkt
Erkunden und Bewusstmachen öffentlicher Verkehrswege, Bewegung an der frischen Luft / im Freien
Arbeitsblatt-Themen
1. Wir spielen öffentlicher Verkehr
2. Der Eisbär bewacht die Brücke
3. Wir sammeln Lebensmittel für Maxima – Bewegungsparcours mit Maxima und Pinsel
Schwerpunkt:
Tanz und Theater nutzen, Kreativität der Kinder fördern über Bewegung, Bewegung auf der Wiese / im Wald, Ressourcen schonen, Müll vermeiden
Arbeitsblatt-Themen
1. Das Erblühen des Blumenbeets
2. Frühlingsabenteuer im Kindergarten
3. Wenn die Frühlingssonne lacht
4. Wir halten den Wald sauber – Bewegungsparcours mit Maxima und Pinsel
Schwerpunkt
Sinnvolle Sommer-Aktivitäten, mit offenen Augen die Stadt erkunden, öffentliche Räume für Spiele nutzen
Arbeitsblatt-Themen
1. Kunterbunte Kinder – Kugelbahn
2. Sonnenschein-Schatzsuche
3. Komm, wir spielen hier! Spielen im öffentlichen Raum
4. Maxima und Pinsel besuchen die Eule – Bewegungsparcours mit Maxima und Pinsel
Aufgrund des Klimawandels wachsen Kinder heute in einer von Unsicherheit geprägten Umwelt auf. In den Medien häufen sich Berichte über negative Entwicklungen des Ökosystems und Katastrophenmeldungen. Die Kinder der heutigen Generation erleben die Auswirkungen des Klimawandels unmittelbar. All dies sind Entwicklungen, die sich negativ auf das psychische Wohlbefinden von Kindern auswirken und zu psychischen Belastungen führen können, die oft mit emotionalen Reaktionen wie Angst oder Wut einhergehen.
Deshalb wollen wir mit diesen Vorschlägen einen Beitrag dazu leisten, das Thema Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern bereits im Kindergartenalter aufzugreifen. Die Arbeitsblätter in diesem Bereich sollen zusammen mit der Geschichte von Maxima und Pinsel Anregungen für eine kindergartengerechte Umsetzung dieser Themen geben und im besten Fall dazu anregen, eigene Ideen und weitere Themen einzubringen.
Unser Ziel bei der Erstellung der Arbeitsblätter war es, die Kinder für das Ökosystem und ihre Umwelt zu sensibilisieren und einen sorgsamen Umgang damit zu fördern. Soziale Beziehungen und Freundschaft spielen in der Geschichte ebenfalls eine wichtige Rolle, da sie einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden haben. Dies spiegelt sich auch in einigen Arbeitsblättern wider. Gleichzeitig wollen wir aber auch Möglichkeiten aufzeigen, mit negativen Gefühlen umzugehen und psychosoziale Ressourcen zu stärken.
Schwerpunkt:
Naturschätze entdecken, Natur „schätzen lernen“, Achtsamkeit mit sich und der Natur, achtsam im Hier und Jetzt
Arbeitsblatt-Themen
1. Naturschatzzeit – Spitzwegerich kennenlernen
2. Naturschatzzeit – Weißdorn kennenlernen
3. Achtsam im Hier & Jetzt sein
Schwerpunkt
Sich um andere Lebewesen kümmern, Gemeinschaftsempfinden stärken, Handlungsfähigkeit aufzeigen, Immunsystem stärken durch Ruhe / Schlaf, Resilienzförderung über Walderfahrungen mit allen Sinnen
Arbeitsblatt-Themen
1. Futterstellen für die Vögel im Winter
2. Sinnesabenteuer im Wald
3. Wir halten Winterschlaf
Schwerpunkt:
Reparieren statt neu kaufen, Mülltrennung und Wiederverwendung, Selbstwirksamkeit erleben, für Kreislaufdenken mit anderen Lebewesen sensibilisieren
Arbeitsblatt-Themen
1. Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen
2. Unterkunft und Nahrung für die Wildbienen
3. Was können meine Hände?
Schwerpunkt
Schutz vor UV-Strahlung und Hitze, Umgang mit Kälte; Gemeinschaft, Freundschaft, Hilfsbereitschaft als wichtige Faktoren bei Umgang mit Angst; Erste Hilfe Koffer für psychische Gesundheit kennenlernen
Arbeitsblatt-Themen
1. Umgang mit Gefühlen
2. Gefühle – Maxima und Pinsel Geschichte
3. Die Wohlfühlschatzkiste
4. Reise in ferne Länder
Jahreszeiten-Icons
Themen-Icons
Zeit-Icons
Auf der Website: www.maxima.or.at finden Sie alle Blätter dieser Mappe auch zum Download,
sowie weitere Unterlagen und Informationen wie z.B. Zeichenvorlagen,
die Sie für die Arbeit mit den Kindern verwenden können.
Die aks gesundheit GmbH bietet Angebote zur Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation in ganz Vorarlberg. Zu den Geschäftsfeldern gehören Kinderdienste, Gesundheitsbildung, Sozialpsychiatrische Dienste, Neurologische Rehabilitation und reha+ sowie Datenbanken und Evaluationen in der wissenschaftlichen Abteilung. Tochtergesellschaften sind die Zahnprophylaxe Vorarlberg GmbH und die ameco Health Professionals GmbH.
Das Geschäftsfeld der aks Gesundheitsbildung zielt darauf ab, Menschen zu befähigen, ihre Gesundheit aktiv zu gestalten und ist der Gesundheitsförderung und Primärprävention zuzuordnen. Die hier gesetzten Interventionen folgen dem Prinzip der Lebensweltorientierung und haben zum Ziel, gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen für mehr Lebensqualität und Gesundheit zu schaffen. Dies soll unter anderem durch die Vernetzung unterschiedlicher Entscheidungsträger und Personengruppen erreicht werden.
© aks gesundheit – 2025