Search
aks_maxima-pinsel_Icon-Einfuehrung-grau

Zurück zur Liste

Icon-Sommer
60 min
1 – 2 Stunden
Icon-Bewegung-rot

Sonnenschein-Schatzsuche

Es ist ein aufregendes Sommerspiel für Kindergartenkinder, das die Bedeutung der Sonne und ihre Energie für die Natur und für das Wachstum von Pflanzen betont. Durch die Schatzsuche lernen die Kinder spielerisch, wie Pflanzen wachsen und wie wichtig es ist, sich um unsere Umwelt zu kümmern. Es fördert das Interesse an der Umwelt und schafft eine positive Ver­bindung zur Natur.

Ziel:

Das Ziel der Sonnenschein-Schatzsuche ist es, den Kindern eine unterhaltsame und lehrreiche Aktivität im Freien zu bieten, bei der sie die Kraft der Sonne erleben und verstehen können, wie Pflanzen mit Sonnenlicht und Wasser wachsen.

Vorbereitung:

Ca. 60 Minuten

Dauer:

Ca. 1 – 2 Stunden

Ablauf:

  • Einführung: Die Kinder werden auf eine aufregende Reise gehen, um den „Sonnenschein-Schatz“ zu finden. Dabei wird hervorgehoben wie wichtig die Sonne und Wasser für das Wachstum von Pflanzen ist.
  • Pflanzvorbereitung: Jedes Kind bekommt einen kleinen Topf oder Behälter, den es mit Erde füllen kann. Die Kinder pflanzen dann die ausgewählten Samen in die Erde und gießen sie vorsichtig.
  • Sonnenlicht-Experiment: Die Töpfe werden an einem sonnigen Ort im Kindergarten aufgestellt. Die Kinder beobachten ihre Pflanzen und können sehen, wie sie mithilfe von Sonnenlicht und Wasser von Tag zu Tag und von Woche zu Woche wachsen.
  • Schatzsuche: Nach einigen Tagen kann eine Schatzsuche organisiert werden, um den „Sonnenschein-Schatz“ zu finden. Kleine Überraschungen können dafür an verschiedenen Orten im Kindergarten platziert werden. Die Kinder folgen Hinweisen oder Markierungen, um die Schätze zu finden.
  • Wachstum: Fotos können von den Pflanzen gemacht werden, um den Fortschritt des Wachstums festzuhalten.
  • Abschluss: Was haben die Kinder über das Wachstum von Pflanzen gelernt? Wofür ist die Sonne und Wasser wichtig? Soweit möglich, dürfen die Pflanzen mit nach Hause genommen werden.

Variation:

  • Themenbasierte Schatzsuche: Die Schatzsuche kann mit einem bestimmten Thema, z. B. Tierwelt, Farben oder Formen verbunden werden, um das Lernen zu erweitern.
  • Gemeinschaftsgarten: Die Kinder könnten je nach Gegebenheiten gemeinsam einen kleinen Garten anlegen und sich um die Pflanzen kümmern.
  • Gärtner-Verkleidung: Die Kinder können sich als Gärtner verkleiden, um noch mehr in die Aktivität einzutauchen.

Material

  • Verschiedene Arten von Samen (z. B. Sonnenblume, Kresse, Radieschen)
  • Töpfe oder kleine Behälter zum Pflanzen
  • Erde oder Blumenerde
  • Wasser und Gießkanne
  • Kleine Schaufeln oder große Löffel
  • Hinweise oder Markierungen für die Schatzsuche
  • Kleine Überraschungen
aks_maxima-pinsel_Icon-Einfuehrung-grau

Zurück zur Liste

aks_maxima-pinsel_Icon-Einfuehrung-grau

Herunterladen