10 min
30 min
Das Erblühen des Blumenbeets
In dieser Bewegungsgeschichte werden die Kinder Teil eines frühlingshaften Abenteuers, bei dem sie die verschiedenen Phasen des Wachstums eines Blumenbeets durch Bewegung und Kreativität erleben. Sie pflanzen Samen, werden zu Sonnenstrahlen, Regentropfen und Blumen, während sie spielerisch die Wunder der Natur entdecken.
Ziel:
Das Ziel dieser Bewegungsgeschichte ist es, den Kindern auf unterhaltsame Weise die Veränderungen in der Natur während des Frühlings zu vermitteln und gleichzeitig ihre motorischen Fähigkeiten zu fördern.
Vorbereitung:
Ca. 10 Minuten
Dauer:
Ca. 30 Minuten
Ablauf:
- Pflanzen der Samen: Jedes Kind erhält vier Wäsche klammern. Die Kinder legen ihre „Samen“ mit Abstand auf das abgegrenzte Feld und pflanzen so ihr virtuelles Blumenbeet.
- Sonnenstrahlen: Die Kinder werden zu Sonnen strahlen. Sie strecken sich groß, heben die Arme gehen auf Zehenspitzen über die Samen, als ob sie warme Sonnenstrahlen wären.
- Regentropfen: Jetzt werden die Kinder zu Regen tropfen. Sie tippen mit den Fingerspitzen auf den Boden, als ob sie leise Regentropfen wären.
- Dicker Regen: Die Regentropfen werden dicker! Die Kinder hüpfen beidbeinig, um den stärkeren Regen darzustellen.
- Starker Regen: Jetzt wird der Regen richtig stark! Die Kinder trampeln mit beiden Beinen.
- Kleine Tropfen: Der Regen wird schwächer, und die Tropfen werden kleiner. Die Kinder hüpfen einbeinig, um die sanften Tropfen zu symbolisieren.
- Erblühen der Blumen: Die Kinder stellen sich vor, wie ihre Samen sich in wunderschöne Blumen verwandeln. Sie können sich im Wind wiegen, sich öffnen und schließen oder sich drehen.
- Abschluss: Am Ende scheint die Sonne wieder! Die Kinder strecken sich als Blumen nochmals weit nach oben zur Sonne hin und gehen auf Zehenspitzen. Anschließend kommen sie langsam zur Ruhe.
- Den Kindern kann im Anschluss noch mal mit Worten und Bildern die Reise durch die verschiedenen Phasen des Blumenwachstums vermittelt werden.
Variation:
- Weitere Bewegungsphasen können hinzugefügt werden, z.B. „Schmetterlinge fliegen über die Blumen“ (leichtes Schweben) oder „Bienen summen um die Blumen“ (schnelles Summen).
- Die Kinder können ihre eigenen Bewegungen für verschiedene Elemente erfinden, wie das Rascheln von Blättern im Wind oder das Sprießen von Keimlingen.
Material:
- Ein abgegrenztes Feld oder Bereich als Blumenbeet
- Vier Wäscheklammern pro Kind
- Musik (optional)
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