Futterstellen für die Vögel im Winter
Manche Vogelarten haben es im Winter schwer, ausreichend Nahrung zu finden, vor allem kleinere Arten wie Spatzen und Meisen. Durch die Bereitstellung von Futter kann man sie bei der Nahrungssuche unterstützen. Gekauftes Vogelfutter enthält jedoch oft zu viel Fett und ist in Plastik verpackt, was für die Tiere schädlich sein kann. Vogelfutter lässt sich aber auch leicht selbst herstellen. Außerdem ist es für die Kinder interessant, den Vögeln beim Fressen zuzusehen und zu beobachten, welche Vogelarten das Futter annehmen.
Ziel:
Die Kinder erleben ihre eigene Wirksamkeit, indem sie einen Beitrag zum gemeinsamen Überleben im Ökosystem leisten. Ihr Interesse an heimischen Vogelarten wird geweckt und sie lernen, wie diese sich ernähren.
Vorbereitung:
Ca. 5 Minuten
Dauer:
Ca. 30 Minuten
Ablauf:
Die Kinder suchen geeignete Gefäße für ihre Futterstelle aus, die sie auch selbst bemalen können. Anschließend wird eine Schnur für die spätere Befestigung am Balkon, an Bäumen o.ä. angebracht.
Das Fett als Bindemittel für das Futter wird von den Pädagoginnen und Pädagogen in einem Topf flüssig gemacht.
Dann werden die verschiedenen Futtermittel gemischt, in das Fett eingerührt und kurz erhitzt. Nun kann die Masse in die Gefäße gefüllt und mit einem Ast eine
Anflugstelle für die Vögel gebaut werden.
Wenn die Masse fest ist, kann die Futterstelle zu Hause oder im Kindergarten aufgestellt werden. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Vögel nicht von Katzen gestört werden.
Variation:
Die Kinder können auch selbst (bspw. im Wald) nach passenden Gefäßen suchen, es können auch Tannenzapfen, ausgehöhlte Äste oder Orangenschalen (BIO) verwendet werden.
Für den Garten des Kindergartens könnte auch ein Vogelhaus gebaut werden, das mit verschiedenen Futtersorten bestückt wird.
Material:
- Verschiedene Futtersorten wie Haferflocken,
getrocknete Beeren, Rosinen, Sonnenblumenkerne, Lein- und Hanfsamen. - Kokosöl oder Pflanzenöl wie Rapsöl oder
Sonnenblumenöl oder Rindertalg - Gefäße wie Tonteller oder Töpfe
- Stabile Schnur zum Aufhängen
- Zweig zum Landen für die Vögel
Zurück zur Liste
Herunterladen