Search
aks_maxima-pinsel_Icon-Einfuehrung-grau

Zurück zur Liste

Icon-Winter
30 – 90 min
60 min
Icon-Bewegung-rot

Komm, wir spielen öffentlicher Verkehr!

In dieser Aktivität geht es darum, gemeinsam mit den Kindern ein öffentliches Verkehrsnetz zu gestalten und kennenzulernen. Dies fördert das Verständnis für öffentliche Verkehrsmittel und deren Bedeutung für umweltfreundliche Mobilität, was wiederum in Bezug zum Thema Klima steht

Ziel:

Das Ziel ist es, den Kindern ein Verständnis für öffentliche Verkehrsmittel zu vermitteln und gleichzeitig ihre Kreativität, Kooperation und räumliche Vorstellungskraft zu fördern.

Vorbereitung:

Ca. 30 – 90 Minuten

Dauer:

Ca. 60 Minuten

Ablauf:

Den Kindern wird zuerst erklärt, was öffentliche Verkehrsmittel sind und wie sie zum Transport von Menschen beitragen. Dies kann mit Fragen an die Kinder verbunden werden. Zur Veranschaulichung werden verschiedene Verkehrsmittel in Spielzeugform oder auf Bildern gezeigt.

Gemeinsam bauen und gestalten wir ein öffentliches Verkehrsnetz in einem ausreichend großen Raum. Dafürsteht das oben erwähnte Material zur Verfügung. Hier kann der öffentliche Verkehr und öffentliche Transportmittel den Kindern mit Bildern gezeigt und erklärt werden. Im öffentlichen Verkehr gibt es verschiedene Linienbusse, die bestimmte Fahrstrecken und Haltestellen haben. Für längere Strecken werden Züge mit Bahnhöfen genutzt. Auch bei Bahnhöfen findet man Haltestellen für Busse. In größeren Städten gibt es Straßenbahnen, Schnellbahnen und U-Bahnen. All diese Fahrzeuge zusammen nennt man öffentliche Verkehrsmittel, da jede Person mit einem Fahrschein diese benutzen kann und von einem Ort zum anderen kommt.

Gemeinsames Gestalten:

  • Die Kinder gestalten gemeinsam Haltestellen, Bahnhöfe und Fahrstrecken im Raum.
  • Sie nutzen Materialien wie Kartons, Klebeband und Zeichenmaterial, um die Elemente zu bauen und zu bemalen.

Spielen im Verkehrsnetz:

  • Die Kinder erkunden das gestaltete Verkehrsnetz.
  • Sie nutzen Rollbretter, um die verschiedenen Haltestellen und Bahnhöfe zu befahren.
  • Einige Kinder agieren als Passagiere und reisen von einer Haltestelle zur anderen.
  • Die Aktion kann wiederholt werden, um das Verständnis zu vertiefen.

Reflektion und Abschluss:

  • Das Gelernte kann in einem Austausch vertieft werden.
  • Betonen Sie die Bedeutung umweltfreundlicher Mobilität im Kontext des Klimaschutzes und der Gesundheit (Abgase).

Material:

Markierungshilfen (z.B. Kreide oder Hütchen) zur Gestaltung des Spielfelds.

aks_maxima-pinsel_Icon-Einfuehrung-grau

Zurück zur Liste

aks_maxima-pinsel_Icon-Einfuehrung-grau

Herunterladen